Herma und Willi Konrad feierten diamantene Hochzeit

Zwei Bayern in Bothel

Herma und Willi Konrad sind besonders stolz auf den Kranz, der ihnen zu Ehren an ihrer Haustür angebracht wurde Foto: Voigt
 ©Rotenburger Rundschau

(sv). "Als Erstes kommt die große Liebe, dann muss man sich vertrauen, immer ehrlich zueinander sein und ab und zu auch mal miteinander schimpfen“, sagt Herma Konrad über die Ehe. Sie muss das Rezept für lange Zweisamkeit kennen, denn die Bothelerin feierte jetzt mit ihrem Mann Willi diamantene Hochzeit.

Herma Endrich wurde 1926 in Zellingen am Main geboren und verbrachte dort ihre Jugend. 1941 trat sie ihre dreijährige Ausbildung im Schneiderhandwerk in Veitshöchheim bei Würzburg an. Dort wurde ihr heutige Mann Willi 1928 geboren und erlernte den Beruf des Feinmechanikers. Nach seiner Lehre war er in einem Sägewerk als Feinmechaniker tätig. Die heutigen Eheleute sahen sich in dieser Zeit immer wieder, weil Hermas Ausbildungsstelle gegenüber von Willi Konrads Elternhaus lag. Bei einer Tanzveranstaltung im Ort wurde 1945 aus der flüchtigen Bekanntschaft Liebe. Als sich Nachwuchs ankündigte, heiratete das Paar 1951. Im Jahr darauf kam Tochter Annemarie zur Welt. Der Anfang der 1950er Jahre war ereignisreich für Konrads. Denn 1953 bekam Familienvater Willi eine gute Stelle beim Botheler Sägewerk angeboten. Die junge Familie zog nach Niedersachsen und Willi arbeitete beim Sägewerk Höhns bis zu seiner Schließung 1971. Damit war das Erwerbsleben allerdings nicht beendet. Im Harz konnte Willi weiter arbeiten und sah seine Familie – 1960 noch um Sohn Christian angewachsen – nur nach an den Wochenenden. Das Leben der Eheleute besteht natürlich nicht nur aus der Arbeit. Herma kümmert sich neben Kindern und Haushalt mit viel Leidenschaft um den heimischen Garten in Bothel. Willi ist sportbegeistert, engagiert sich seit Jahren beim örtlichen Tus und hob dort die Fußballabteilung 1961 mit einigen Gleichgesinnten aus der Taufe. Noch heute engagiert er sich als Platzwart auf dem Fußballfeld. "Die schönen weißen Feldmarkierungen sind von Willi. Und den Rasen mäht er zweimal die Woche“, hob Bürgermeister Karl-Hans Keller bei der Feier der diamantenen Hochzeit hervor. Neben Familienmitgliedern kamen auch Erika Schmidt als wohl künftige Bürgermeisterin Bothels und die stellvertretende Landrätin Renate Bassen zu Besuch, um mit den Jubilaren zu klönen und anzustoßen.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser