Feuerwehr Bothel freut sich über 85 aktive Einsatzkräfte

„Etwas machen wir richtig“

Auf ihrer Versammlung zeichneten die Oberen der Botheler Feuerwehr nicht nur verdiente Brandschützer aus, sondern beförderten auch zahlreiche Mitglieder.
 ©

Bothel (r/nin). Die Ortsfeuerwehr Bothel ist mit 105 Mitgliedern einer der größten Feuerwehren im Landkreis Rotenburg. „Die Anzahl der 85 aktiven Retter, die zudem ein Durchschnittsalter von 37,5 Jahren haben, ist beachtlich.“ Ortsbrandmeister Oliver Große verkündete diese Zahlen mit Stolz, denn in der heutigen Zeit fällt seine Wehr aus jeder Statistik. „Irgendetwas machen wir hier richtig“, so Große.

Zu 18 Einsätzen war die Stützpunktfeuerwehr Bothel im vergangenen Jahr ausgerückt, davon waren acht Brandeinsätze und acht technische Hilfeleistungen. Dazu kamen die Einsatz- und Übungsdienste sowie die Arbeit mit der Jugendfeuerwehr, alles zusammen ergab eine Gesamtzahl von 13.040 Stunden. In der Jugendfeuerwehr hatte es einen Führungswechsel gegeben, da Große das Amt an Dennis Würker übergeben hatte. Der neue Jugendwart hielt einen kurzen Rückblick auf die 20-jährige Amtszeit von Große und bedankte sich für die tolle Arbeit, die dieser all die Jahre geleistet hatte.

Zu Feuerwehrleuten wurden Christoper Backhaus, Söhnke Bar, Martin Brüning, Hannes Große, Marie-Therese Meinken, Aryan Sedighi Vishasoheh und Robin Schwarnke befördert. Den Dienstgrad Hauptfeuerwehrmann dürfen seither Konstantin Dück, Nicolei Meyer und Michael Narjes tragen. Durch den Gemeindebrandmeister Thomas Brunkhorst wurden Daniel Beck und Dennis Würker zum Oberlöschmeister befördert. Ehrungen für 25 Jahre gab es für Klaus Dittmers, Heiko Köster, Stefan Narjes, Andreas Schwiebert, Marco Schwiebert, Martina Schröder, Carmen Wachtmann und Irina Wachtmann. Günter Nieswandt erhielt eine Auszeichnung für 40 Jahre und Hans Joachim Denell für 50 Jahre Mitgliedschaft. Der stellvertretende Bürgermeister Michale Meyer-Dirks dankte den Feuerwehrleuten für die starke Leistung im abgelaufenem Jahr und für den Einsatz am Kindergarten, der vor ein paar Wochen in Brand geraten war.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser