Ausschuss empfiehlt Neubau / 700.000 Euro Kosten

Bauhof sucht Bleibe

Das Gelände in der Gaswerkstraße soll verkauft werden, der Bauhof braucht daher eine neue Bleibe. Der Bauausschuss ist für einen Neubau im Gewerbegebiet.
 ©Christine Duensing

Visselhövede (cd). Wohin mit dem Visselhöveder Bauhof? Dieser Frage widmeten sich die Mitglieder des Bauausschusses in ihrer jüngsten Sitzung. Mit vier zu drei Stimmen sprachen sich die Politiker für einen Neubau im Gewerbegebiet Celler Straße aus, Kostenfaktor 700.000 Euro. Die Idee, auf dem ehemaligen Kasernengelände bei der Firma Jbs anzumieten, ist für die Mandatsträger vom Tisch.

Bürgermeister Ralf Goebel sprach vor dem Votum des Ausschusses über das Für und Wider der Varianten. „Dass wir mit dem Bauhof umziehen müssen, ist allen geläufig, schließlich wollen wir das alte Gelände in der Gaswerkstraße zeitnah verkaufen“, so der Verwaltungschef einleitend. Das Bauamt der Stadt habe nun die zwei Lösungsansätze geprüft. „In der ehemaligen Kaserne müssten wir einige Umbauarbeiten durchführen, da Wege und Gebäude sich nur bedingt für den Bauhof eignen. Dazu kommen die Mietkosten. Den Bauhof dort unterzubringen würde aber ein richtiges Signal senden.“

Letztlich favorisiere er jedoch einen Neubau, der sich ab dem 15. Jahr preislich rentiere und genau auf den Bauhof angepasst werden könne. Goebel: „Das ist eine Gewissensentscheidung. Eigentlich haben wir das Geld nicht.“ Es gebe aber ein Förderprogramm des Bundes, das finanziell unterstützen könnte. Der Bauauschuss tendierte nach kurzer Diskussion ebenfalls zum Neubau. Wenn das Grundstück schon in 2015 mit einer Schotterfläche ausgestattet würde, müssten für den Haushalt 2016 noch 620.000 Euro eingeplant werden, so Goebel.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser