Fische und Garnelen bekämpfen Algen im Aquarium am besten

Garnelen wie diese rote Tigergarnele verspeisen gerne Algen und helfen auf diese Weise, das Aquarium sauber zu halten.
 ©

Wird das Aquarium immer trüber, ist das ein Hinweis auf zu viel Algenbewuchs - ein großes Problem für viele Aquarianer. Doch was lässt sich am besten gegen die Algenplage tun?

Gegen Algen im Aquarium gibt es etliche teure und chemische Mittel. Oft reicht es aber schon, wenn Besitzer einige bestimmte Fische ins Becken setzen, um die Algen unter Kontrolle zu halten. Darauf weist die Fördergemeinschaft Leben mit Heimtieren hin.

Beispielsweise Siamesische Saugschmerlen - oder auch Putzschmerlen - saugen sich an glatten Flächen fest und vertilgen dabei die unliebsamen Algen. Auch viele Welsarten, Algensammler, Platys und Black Mollys halten das Aquarium von Algen frei.

Wer keine "Putz-Fische" haben möchte, dem empfehlen die Experten bestimmte Wasserschnecken oder Süßwassergarnelen - auch sie vertilgen gern Algen.

dpa

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser