Kastanienschüler erkunden Visselhöveder Feuerwehr

Rot und einsatzbereit

Die Drittklässler erfuhren viel über Brandschutz.
 ©Mediengruppe Kreiszeitung

Visselhövede (r/nin). Warum sind Feuerwehrautos eigentlich Rot? Fragen wie dieser auf den Grund zu gehen, war kürzlich Anliegen der Drittklässler der Visselhöveder Kastanienschule. Im Rahmen der Brandschutzerziehung gingen die Grundschüler im Feuerwehrhaus auf die Suche nach Antworten.

Denn thematisch hatte es die Brandschutzerziehung in sich: Die Kinder erfuhren, wie sie einen Notruf richtig absetzen, sich im Brandfall richtig verhalten und auch mit welcher Kleidung sich die Feuerwehrmitglieder vor den Flammen schützen. Im Gespräch mit den Brandschützern Tanja Heins und Carsten Heins zeigte sich aber auch, dass die Kinder schon einiges wussten: Auf die Frage, wer alles einen Rauchmelder zuhause hat, schnellten einige Hände in die Höhe.Und natürlich ging es für die Kleinen nach der ganzen Theorie auch noch mal an die Praxis: In der Fahrzeughalle erkundeten sie die Einsatzfahrzeuge und erfuhren, wie sich ein Atemschutzgeräteträger für seinen Einsatz ausrüsten muss. Zum Abschluss erhielten die kleinen Teilnehmer an der Brandschutzerziehung noch einen sogenannten Kinderfinder. Diese dreieckigen Leuchtaufkleber für die Zimmertür lassen die Einsatzkräfte im Brandfall auf einen Blick ein Kinderzimmer erkennen.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser