„Talking Humans“ im Haake Meyer

Begeisterung

Die "Talking Humans" sorgten im Haake-Meyer mit Jazz, Blues und allem dazwischen für gute Stimmung.
 ©Doris Metternich

Rotenburg (dm). Das Haake Meyer war am Freitagabend proppevoll als die „Talking Humans“ gastierten, die KIR Rotenburg hatte zum Jazzkonzert eingeladen. Auf der kleinen Bühne stimmten sich die fünf Musiker gerade auf ihr Konzert ein, als das Café kurzerhand zum Konzertsaal umfunktioniert wurde, denn mehr Jazzfreunde als erwartet wollten die Band aus dem Großraum Rotenburg spielen hören. Die Musiker Uwe Schale (Saxofon), Georg Trauernicht (Keyboards), Sören Weinert (Schlagzeug), Jürgen Kolbe (Gitarre) und Andreas Frank (Bass) boten den Zuhörern Blues und Jazz vom Feinsten. Der Rhythmus  bewegt sich zwischen den Stilen Jazz, Rock, Blues, Latin und Swing, lässt sich aber nicht genau auf eine Richtung festlegen.

Das Programm besteht  aus  Coverstücken namhafter  Bands. Sie sind  bekanntem Material entnommen, um wie beim Lernen einer Sprache die wichtigsten Vokabeln festzulegen. Dabei sind Stücke wie „Cold Duck Time“ von Eddie Harris, aber auch eigene Kompositionen wie die Ballade „The Blues“, mit der die Band gleich zu Beginn die Zuhörer überzeugte. Besonders die Passagen des Saxofons von Uwe Schale bekamen besonders viel Applaus, er beherrschte das Instrument. Das Ergebnis ist sehr angenehm  hörbar, abwechslungsreich und geht oft genug  in die Beine. Jazz und Rock mit einer feinen Note Blues boten die Musiker ihrem Publikum an, die begeistert mit den Melodien mitgingen und lautstark applaudierten. Seit 2013 spielt die Band zusammen, die Übungsabende finden im Kulturbahnhof statt. Buchbar sind die vier Musiker und ein Drummer von Talking Humans für private Feiern und Veranstaltungen. Ihre Facebookseite wird täglich aktualisiert und neue Konzertermine bekanntgegeben, wie Uwe Schale in der Pause des musikalischen Abends mitteilte.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser