Für 4,5 Millionen: Erweiterung am Schulgebäude

Anbau kann losgehen

Bürgermeister Manfred Cordes (links) erklärt die Baustelle am Schulzentrum in der Pestalozzistraße für eröffnet.
 ©

Oyten (r/bb). Wenn sich Bürgermeister Manfred Cordes einen Helm aufsetzt, dann nicht, weil er auf dem Weg zu einer Ratssitzung ist, sondern weil er in seiner Gemeinde etwas bauen lässt. Diesmal in der Pestalozzistraße, genauer gesagt auf dem Gelände des dortigen Schulzentrums. Mit einem Spatenstich symbolisiert er, dass es nun losgehen kann mit dem Erweiterungsbau des Schulzentrums, denn pünktlich zum Beginn der Sommerferien liegt die Baugenehmigung für das Vorhaben vor.

Aus diesem Grunde freuten sich Cordes und Schulleiter Reinhard Ries das bedeutende Bauvorhaben zu starten.

Mit Unterstützung des Architekten Tilmann Conrad vom Architekturbüro NPC in Bremen und der bauausführenden Firma Rolfes aus Goldenstedt legten die beiden unter dem Beifall der anwesenden Schüler selbst Hand an zum Start der Bauten.

In den nächsten Monaten entsteht im vorderen Bereich der Erweiterungsbau für die bestehende Küche. Im hinteren Bereich entsteht ein Jahrgangshaus. In diesem können dann nach Fertigstellung zwei Jahrgänge unterrichtet werden. Das Jahrgangshaus wurde so geplant, dass das pädagogische Konzept optimal umgesetzt werden kann.

Die Schüler, die jetzt in die Sommerferien gehen, werden gespannt sein dürfen, was in den nächsten Wochen passiert und was nach den Sommerferien schon zu sehen ist.

„Endlich geht es los“, freute sich Cordes nach der umfangreichen Planungszeit. Beide Maßnahmen haben ein Gesamtinvestitionsvolumen von 4,5 Millionen Euro.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser